Einen Laptop selbst zusammenstellen kann man heute ohne große Probleme. Hierbei kannNotebook konfigurator man sich zahlreicher Hilfen im Netz bedienen. Hier gibt es viele brauchbare Anleitungen und Erklärvideos, die sich auf vielen Plattformen und in Blogs finden lassen. Besonders interessant ist hier zum Beispiel auch ein Konfigurator. Diesen findet man für Laptops und Notebooks gleichermaßen.

Warum überhaupt einen Laptop selbst zusammenstellen?

Ein klassischer Laptop wird heutzutage mit vielen wichtigen Funktionen ausgestattet. Hierzu zählen zum Beispiel ein Windows Betriebssystem und die vielen wichtigen Programme, die in den Bereich der Grundausstattung gehören. Hier sind vor allem Programme zur Texterstellung und zur Tabellenkalkulation zu nennen. Doch was ist, wenn man mit diesen Programmen oder dem Betriebssystem überhaupt nicht zufrieden ist? Hier kann man sich in jedem Fall einem Konfigurator aus dem Internet bedienen. Ein solches System ist in der Lage eine Vielzahl von Dingen automatisiert ablaufen zu lassen. Natürlich kann man mit den entsprechenden Kenntnissen und der entsprechenden Software selbstverständlich auch selbst Hand anlegen.

Welche Veränderungen sind möglich?

Hier gibt es inzwischen eigentlich fast nichts, dass es nicht gibt. Zu den wichtigsten Veränderungen zählen neben der Installation neuer Programme vor allem auch die Änderung des Arbeitsspeichers. So lassen sich aus 1 oder 2 RAM auch schnell einmal 4 oder 8 RAM machen. Somit lässt sich natürlich auch aus einem 32-Bit ein 64-Bit System machen.

Ein Notebook Linux basteln

Ein Notebook Linux ist heute schneller geschaffen denn je und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Das klassische Notebook ist in der Regel mit Windows bestückt. Wer dieses Betriebssystem nicht mag, kann schnell und einfach umwechseln. Vor der Installation sollte man sich umfassend im Internet informieren oder im Zweifel einen versierten Fachmann befragen. Die Installation ist dennoch vergleichsweise einfach, schnell erledigt und bringt außerdem einen hohen Mehrwert.